LINDNER WASHTECH

Der Kunststoff-Spezialist der LINDNER Firmengruppe

Wer verschmutzte und unsortierte Kunststoffe profitabel recyceln will, setzt auf den Vorsprung von LINDNER WASHTECH. Als weltweit agierendes

Unternehmen der LINDNER Firmengruppe (Spittal/Drau) sind wir Ihr Spezialist für innovative Kunststoffaufbereitung und Waschtechnik. Gerne realisieren wir Ihre komplette Aufbereitungsanlage nach Maß. Durchsatzstark und wirtschaftlich – für jede Anforderung, in jeder Größenordnung.

Anlageneröffnung durch Zyperns Präsident Nikos Anastasiadis

Neue Anlage Recycelt 10.000 Tonnen Kunststoff pro Jahr

Case Study Ansehen

Bereit für die Circular Economy

Zukunftsmarkt Kunststoffrecycling

Als Hersteller von hocheffektiven Wasch- und Aufbereitungsanlagen für Kunststoff ist LINDNER WASHTECH heute Vorreiter in einem weltweit wachsenden Zukunftsmarkt. Angesichts der drängenden Abfallproblematik fordern Politik und Gesellschaft schnelle, wirkungsvolle Lösungen für eine nachhaltigere Kreislaufwirtschaft und ein konsequenteres Recycling.

Die dynamischen Veränderungsprozesse werden zu einer deutlichen Zunahme der Recyclingmengen und – gerade im Bereich Verpackungen und Kunststoff – zum Aufbau einer immer stärkeren Circular Economy führen. Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten aktuellen Maßnahmen und politischen Weichenstellungen sowie die damit verbundenen Konsequenzen für die Zukunft.

Neues Verpackungsgesetz sorgt für mehr Recycling

Das zum 1.1.2019 in Deutschland in Kraft getretene neue Verpackungsgesetz schafft die Grundlage für ein deutlich umfassenderes und effektiveres Recycling. Das Gesetz verpflichtet erstmalig alle Hersteller und Händler, sämtliche von ihnen für den Consumer-Markt in Umlauf gebrachten Verpackungen an eine zentrale Stelle zu melden. Damit verbunden ist für alle Unternehmen die Pflicht, an einem der dualen Systeme teilzunehmen und für die selbstverursachten Entsorgungs- und Recyclingkosten adäquat und vollständig zu zahlen. Nichtbefolgung führt zu schweren Konsequenzen bis hin zum Vertriebsverbot.

Das Gesetz setzt dabei verbindliche Ziele für die zu erreichenden Recyclingquoten:

  • Die bis dato für das Kunststoffrecycling geltende Quotenvorgabe von 36 % wird ab 2019 auf 58,5 % erhöht.
  • Ab 2022 erfolgt eine weitere Erhöhung der Quotenvorgabe auf dann 63 %! Um die Quotenziele zu erreichen, sieht das Gesetz strenge Kontroll- und Regulierungsmaßnahmen vor.

Starke Impulse auch auf europäischer Ebene

Aktuelle europäische Beschlussfassungen zum Verpackungs- und Kunststoffrecycling weisen die gleiche Stoßrichtung wie das neue Verpackungsgesetz in Deutschland auf.

So definiert auch die am 4.7.2018 in Kraft getretene, novellierte EU- Abfallrahmenrichtlinie ehrgeizige Ziele für die Recyclingquoten:

  • Bis 2025 sollen 50 % der Kunststoffverpackungen in den EU-Ländern (28+2) recycelt werden.
  • Bis 2030 wird eine Quote von 55 % angestrebt.
  • Hinzu kommen veränderte Vorgaben für die Quotenmessung, die zu einer noch stärkeren Erhöhung der Recyclingmengen führen werden.

Die EU-Richtlinie muss binnen zwei Jahren durch die nationalen Gesetzgebungen umgesetzt werden.

Auch die am 16.1.2018 verabschiedete EU-Kunststoffstrategie macht Druck auf die Verpackungs-, Kunststoff- und Recyclingwirtschaft:

  • Bis 2030 wird eine Mindesteinsatzmenge von 10 Mio. Tonnen Rezyklaten bei der Kunststoff-Neuproduktion gefordert.
  • Gegenüber 2016 würde somit eine Verdreifachung der Rezyklatanteile in der europäischen Kunststoffindustrie erreicht!

Mehr Recycling durch veränderte Quotenmessung

Die novellierte EU-Abfallrahmenlinie von 2018 legt für alle EU-Länder (28+2) eine veränderte Regelung für die Messung der Recyclingquoten fest. Die neue Messmethode wird – unabhängig von den neu festgelegten Quotenzielen – zu einer erheblichen zusätzlichen Steigerung der recycelten Abfallmengen führen.

Das Problem der bisherigen Quotenmessung: Die Recyclingquoten wurden ausschließlich auf Grundlage der bei den Recyclingbetrieben angelieferten Abfallmengen berechnet (Inputmenge). Völlig unberücksichtigt blieb dabei aber die Menge der am Ende tatsächlich recycelten Abfallmaterialien (Outputmenge), also der Materialmenge, die nach dem Schreddern, Sortieren und Waschen noch übrigbleibt. Im Bereich Kunststoff liegt diese ca. 30 % Prozent unter der ursprünglichen Inputmenge!

Gemäß der neuen Quotenmessung dürfen die Recyclingquoten zukünftig nur noch auf Basis der Outputmengen ermittelt werden, d.h. im Bereich Kunststoff konkret: anhand der Materialmengen am sogenannten „Meltingpoint“ (vor dem Extruder). Die Vorgabe ist bereits ab 2020 von Deutschland und den anderen EU-Ländern umzusetzen.

Mehr Recycling durch stärkere separate Sammlung

Das neue Verpackungsgesetz erhöht für die Dualen Systeme deutlich den Druck, in Zukunft größere Mengen von recycelbaren Verpackungen einzusammeln. Denn die Teilnehmer der Systeme – also jene Unternehmen, die die Verpackungen in Umlauf bringen – werden darauf drängen, die für Entsorgung und Recycling anfallenden Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Voraussetzung hierfür ist als erstes eine gut funktionierenden Abfalltrennung.

Derzeit landen nur 50 bis maximal 60 % der Verpackungen „im Gelben Sack“. In Zukunft werden die Systeme alles daransetzen, die Getrennthaltungsquote zu verbessern und so die Menge der eingesammelten und dem Recycling zugeführten Verpackungen effektiv zu steigern.

Mehr Recycling durch bessere Aufbereitungsanlagen

Die durch Verpackungsgesetz und EU-Abfallrahmenrichtlinie festgelegten neuen Zielvorgaben für die Recyclingquoten werden bei Entsorgungs- und Recyclingunternehmen zwangsläufig zu einem Ausbau der Produktionskapazitäten sowie einer technologischen Verbesserung der Anlagen führen. Eine wichtige Rolle spielen hierbei vor allem zahlreiche Innovationen und Weiterentwicklungen, wie z.B. die NIR-Technik im Bereich Sortieranlagen, welche höhere Output- und Recyclingmengen erst möglich machen.

Nach Einschätzung des bvse löste das neue Verpackungsgesetz bereits im vergangenen Jahr merkliche Investitionszuwächse in der Branche aus: „So sind neue Sortieranlagen in Betrieb genommen worden, bestehende Anlagen werden aufgerüstet und weitere Anlagen sind in Planung“.

Mehr Recycling durch recyclingfähigere Verpackungen

Das neue Verpackungsgesetz verpflichtet die Dualen Systeme, eine hohe Kostentransparenz zu schaffen und die durch Entsorgung und Recycling verursachten Kosten adäquat und nachvollziehbar auf die am System teilnehmenden Unternehmen zu verteilen.

Dadurch soll unter anderem sichergestellt werden, dass Hersteller oder Händler, die besonders gut recycelbare Verpackungen nutzen und damit zu einer Senkung der Kosten beitragen, auch entsprechend weniger als andere Unternehmen zahlen müssen. Dies wird vor allem im Bereich der Kunststoffverpackungen zu einem deutlich höheren Anteil an recyclingfähigen Verpackungen führen.

Mehr Recycling durch kauf von Recyclingprodukten im öffentlichen Bereich

Unabhängig von den auf gesetzlicher Ebene eingeleiteten Maßnahmen vollzieht sich hinsichtlich des Themas Recycling auch ein immer stärkeres Umdenken bei den Organisationen der öffentlichen Hand. Insbesondere, wenn es um die Materialbeschaffung geht, geraten Aspekte wie „Abfallvermeidung“ und „Wiederverwertbarkeit“ bei öffentlichen Ausschreibungen zunehmend in den Fokus. Bund, Länder und Kommunen werden in Zukunft deshalb noch häufiger umweltfreundliche Produkte kaufen – das heißt z.B. Produkte mit besonders recyclingfähigen Verpackungen oder Verpackungen mit hohem Rezyklatanteil.

Mehr Recycling durch deutlich weniger Abfallexporte

Auch die immer stärkeren Begrenzungen des weltweiten Abfallhandels tragen entscheidend dazu bei, dass sich in Deutschland und Europa die Menge der zu recycelnden Abfälle in Zukunft drastisch erhöhen wird. So hat die National Sword Policy Chinas die Abfallexporte nach China schon heute fast auf den Nullpunkt sinken lassen. Auch „Alternativstaaten“ wie Malaysia, Vietnam, Indien etc. haben mittlerweile ihre Annahmemengen reduziert.

Von besonderer Tragweite ist vor allem die im Mai 2019 von 187 Staaten getroffene Vereinbarung zur Verschärfung der Regeln für Plastikmüll-Exporte. Sie ergänzt das bereits bestehende Basler Übereinkommen „über die Kontrolle der grenzüberschreitenden Verbringung gefährlicher Abfälle und ihrer Entsorgung“. Umweltorganisationen prognostizieren bereits, dass die neue Vereinbarung mittelfristig einem völligen Exportstopp gleichkommen kann.

„Es wird ein transparentes und zurückverfolgbares System für Export und Import von Plastikmüll geben“, so Rolph Payet vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UN). Das Abkommen sei „historisch in dem Sinne, dass es rechtlich bindend“ sei.

Auch Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) stellt fest, dass „jetzt ein Exportstopp für verschmutzte und fragwürdige Plastikabfälle aus der EU nach Asien und Afrika möglich“ ist. Landesbehörden und der deutsche Zoll werden den Export solcher Abfälle in Zukunft verhindern müssen. Und Europa und Deutschland stehen selbst in der Verantwortung, ihren Plastikmüll zu sortieren und so effektiv wie möglich zu recyceln.

Mehr Recycling durch höhere Rezyklatanteile in der Kunststoffproduktion

Gerade im Hinblick auf die vom neuen Verpackungsgesetz geforderte Steigerung der Recyclingquoten befindet sich Kunststoff als Produktionsmaterial zurzeit noch deutlich im Hintertreffen gegenüber konkurrierenden Materialien wie Papier, Metall oder Glas. Ursächlich hierfür ist nicht zuletzt die bislang nur geringe Verwendung von Rezyklaten bei der Kunststoff-Neuproduktion.

Um im Materialwettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben, werden Kunststoffproduzenten zukünftig nicht nur die Recyclingfähigkeit ihrer Produkte, sondern auch den Rezyklatanteil bei der Neuproduktion signifikant steigern müssen. Denn nur in einem gut funktionierenden Wertstoffkreislauf lassen sich auch für Kunststoffe die gesetzlich vorgeschriebenen Recyclingquoten kostengünstig realisieren.

  • Recyclingquote
  • Rezyklatanteil bei der Neuproduktion (Basis: Post-Consumer Recyclingmaterial)

Neues Verpackungsgesetz

Veränderte Quotenmessung

Stärkere Separate Sammlung

Bessere Aufbereitungsanlagen

Recyclingfähigere Verpackungen

Umweltorientierte Einkaufs-Politik

Weniger Abfallexporte

Höherer Rezyklat-Einsatz

Vasil Asparouhov

Geschäftsführer · Vadias Bulgarien

Die Robuste Technik und die hohe Verfügbarkeit sind die Basis für unseren Erfolg. Daher haben wir uns erneut für LINDNER Entschieden.

Aufbereitungslösungen für jeden Kunststoff

Mit massgeschneiderter Technik zum perfekten Ergebnis

Egal welche Kunststoffe Sie aufbereiten und welche Output-Qualitäten und Produktionsmengen Sie anstreben: LINDNER WASHTECH entwickelt die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Anlagenlösung. Mit perfekt ineinandergreifenden Prozessstufen für Zerkleinerung, Sortieren und Waschen stellen wir einen hocheffizienten Produktionsablauf sicher, der am Ende 100 % sauberes und sortenreines Outputmaterial liefert.

Post-Consumer-Folien / LDPE Folien + HDPE Folien

Post-Consumer-Folien sind Kunststoffabfälle, vorwiegend Verpackungen, die durch den Konsum bei privaten oder gewerblichen Endverbrauchern entstehen. Meist sind diese Folienabfälle stark verunreinigt und bedürfen einer Vorsortierung bevor sie gewaschen oder regranuliert werden können. Der komplexe Reinigungsprozess dieser Folien benötigt hocheffiziente Waschtechnik in mehreren Stufen. Das von LINDNER entwickelte Vorwaschsystem „Rafter“ hat sich in diesem Bereich als Kernkomponente etabliert.

Post-Commercial-Folien / LDPE + LLDPE Folien

Als Post-Commercial-Folien bezeichnet man in der Regel transparente Folien aus Supermärkten oder dem Gewerbebereich mit einem hohen Stretchanteil. Oft sind diese Folien mit organischen Abfällen und Papieretiketten kontaminiert, die in einem aufwendigen Verfahren entfernt und separiert werden müssen. Die Trocknung der dünnen Stretchfolien stellt dabei eine besondere Herausforderung dar und wird von den LINDNER Zentrifugen der Baureihe „Loop Dryer“ effektiv erledigt. Ziel bei der Aufbereitung ist ein perfekt für die Extrusion aufbereitetes, möglichst transparentes Granulat ohne jegliche Verunreinigung, das dieselben Eigenschaften wie Neuware hat.

HDPE Flaschen

Im modernen Recycling werden HDPE Flaschen in vorsortierter und gepresster Form, meist als Ballenware gehandelt. Die Reinheit dieser vorsortierten Fraktionen variiert je nach Land oder Region erheblich. Ausschlaggebend für die Anforderungen an die Waschtechnik ist hier vor allem der spätere Verwendungszweck. So lassen sich z.B. durch den Einsatz des „LINDNER Hot-Wash-Systems“ derart hochwertige Mahlgüter produzieren, dass diese geeignet sind, neu produzierte Kunststoffe gleichwertig zu ersetzen – die Grundlage für eine echte Circular Economy.

PP Boxen / PO Hartkunststoffe

Hierbei handelt es sich um Kunststoffe, die sowohl als Monofraktionen wie auch als Mischkunststoffe aus der Gewerbemüll- oder Sperrmüllsortierung anfallen können. Die robusten, störstoffunempfindlichen LINDNER Vorzerkleinerer der Baureihe „Micromat“ zerkleinern diese Materialien zuverlässig auf die für die Sortierung richtigen Größen. Eine besondere Bedeutung im Waschprozess fällt der Trenntechnik zu. Hier werden Kunststoffe mit einer Dichte > 1 g/cm³ in verschiedenen Verfahren von den PO Fraktionen getrennt. Neben dem bewährten Schwimm-Sink-Verfahren bietet LINDNER WASHTECH für die Trennung auch eine Hydrozyklon-Anlage an.

PP Platten

Die leichten PP Platten verhalten sich im Waschprozess ähnlich wie Folien. Die Aufbereitung erfolgt über mehrere Stufen, in welchen das Material unter anderem einen dynamischen Friktionsprozess durchläuft. Die LINDNER WASHTECH Friktionswäscher der Baureihe „Twister“ reinigen auch schwerste Verschmutzungen materialschonend und effektiv.

HDPE Kanister / IBCs

Diese Monofraktionen haben ein großes Volumen, weshalb eine effektive Vorzerkleinerung mit den LINDNER Einwellenzerkleinerern an erster Stelle steht. In der Regel sind die Fraktionen mit Ölen, Fetten und Chemikalien kontaminiert. Damit fällt der dem Waschprozess nachgeschalteten Wasseraufbereitung eine entscheidende Rolle zu. LINDNER WASHTECH bietet alle Waschanlagen optional auch mit der passenden Wasseraufbereitungstechnik an.

PP Big Bags

Eine besondere Recycling-Herausforderung stellen PP Big Bags dar, da diese oft nicht bekannte Reststoffe enthalten. So können extrem abrasive Restanten wie Sand oder Keramikanteile für eine schnelle Abnutzung der Schneidkomponenten sorgen. Um trotz dieser hohen Belastungen einen durchgängigen Anlagenbetrieb mit hohen Laufleistungen zu ermöglichen, bieten wir spezielle Verschleiß- und Ersatzteil-Pakete an. Im Bedarfsfall können Sie so mit einem schnellen Austausch der betreffenden Teile reagieren und mögliche Produktionsausfälle dadurch auf ein Minimum reduzieren.

Agrarfolie ( LDPE / LLDPE )

Mit dem Oberbegriff Agrarfolie beschreibt man eine Vielzahl von Folien aus dem Agrarbereich wie z.B. Mulchfolien, Agrarstretchfolien (Ballenfolie), Silofolien und -planen sowie Gewächshausfolien. Gerade die stark kontaminierten und dünnen Mulchfolien und Agrarstretchfolien benötigen eine intensive Wäsche und Trocknung. Damit ist die stoffliche Wiederverwertung dieser Materialien schwierig und aufwendig. Das technologische Know-how und die Erfahrung von LINDNER WASHTECH zahlen sich hier besonders aus. Weltweit haben wir bereits zahlreiche Anlagen für diesen Anwendungsbereich realisiert – zugeschnitten auf oftmals sehr spezielle Kundenanforderungen.

Werden Sie Teil unseres Teams

 

Karriere bei Lindner Washtech

Stellenangebote

LINDNER WASHTECH

The Plastics Specialist of LINDNER Group

Anyone who wants to recycle contaminated and unsorted plastics in a profitable way can rely on the technological advantage of Lindner washTech.

As a globally operating company of Lindner Group (Spittal/Drau), we are your specialist for innovative systems for washing and processing plastic waste. We would be happy to realise a complete processing plant that is tailor-made to your specifications. A cost-efficient solution with high throughput – for any requirement, on any scale.

Cypriot President Nikos Anastasiadis Inaugurates Plant

New Facility recycles 10,000 tons of Plastics a Year

View Case Study

Geared up for the circular Economy

Future market is plastics Recycling

As a manufacturer of highly efficient systems for washing and processing plastic waste, today Lindner washTech is a pioneer in a globally growing future market. In light of today’s urgent waste issues, politicians and society are demanding quick and effective solutions for achieving a sustainable circular economy and more consistent recycling.

These dynamic changes will lead to a significant increase in recycling quantities in order to build up a stable circular economy – especially for packaging and plastics. The following is an overview of the most important current measures and political directives, as well as the consequences they will have for the future.

New Packaging Act ensures more recycling

The new Packaging Act that came into effect in Germany on 1 January 2019 forms the basis for recycling systems which are significantly more comprehensive and effective. For the first time ever, the Act obligates all manufacturers and retailers to record all packaging they put into circulation for the consumer market and report the data to a central office. They are also obligated to participate in one of Germany’s dual systems and bear all costs for disposal and recycling they incur. Non-compliance can lead to serious consequences and even a sales ban.

The Act states that the following recycling quotas must be met:

  • The previous quota for recycling plastics of 36% is increased to 58.5% from 2019.
  • From 2022 the quota will be further increased to 63%! In order to achieve the quota goals, the law provides for strict monitoring and regulating measures.

Strong impetus also at european Level

Current European resolutions on the recycling of packaging and plastics follow the same course as the new Packaging Act in Germany.

The amended EU Waste Framework Directive, which came into effect on 4 July 2018, also defines ambitious goals for recycling quotas:

  • By 2025, 50% of plastic packaging in the EU member states (28+2) is to be recycled.
  • The goal for 2030 is a quota of 55%.
  • Additionally, the requirements for measuring quotas will be changed, which will lead to an even greater increase in recycling quantities.

The EU directive must be implemented by national legislation within two years.

The EU Plastics Strategy adopted on 16 January 2018 is also putting pressure on the packaging, plastics and recycling industries:

  • By 2030, a minimum quantity of 10 million tons of recyclate is stipulated for the production of new plastics.
  • Compared to 2016, this would triple the share of recyclate in the European plastics industry!

More recycling due to modified Quota Measurement

The amended EU Waste Framework Directive of 2018 stipulates a modified regulation for measuring recycling quotas for all EU member states (28+2). The new measuring method – regardless of the newly set quota goals – will lead to a significant increase in the quantities of recycled waste.

The problem with the old quota measuring method: Recycling quotas were calculated based exclusively on the quantities of waste delivered to the recycling companies (input quantity). But the quantity of waste material that actually gets recycled (output quantity), i.e. the quantity of material that remains after shredding, sorting and washing, had not been taken into account at all. When it comes to plastics, this amount is approx. 30% less than the original input quantity!

According to the new quota measuring method, in the future recycling quotas may only be determined on the basis of the output quantity, which means for plastics in particular that they will be based on the material quantities at the so-called ‘melting point’ (before extrusion). This specification is to be implemented by Germany and the other EU countries as early as 2020.

More recycling due to stricter Separation

The new Packaging Act significantly increases the pressure on the dual systems to collect larger quantities of recyclable packaging in the future. This is because the participants of the systems – the companies putting the packaging into circulation – will be urging for the costs incurred for disposal and recycling to be kept as low as possible. So the first requirement for this is a well-functioning waste separation system.

Currently only 50% to max. 60% of packaging ends up ‘in the yellow bin’. In the future, the systems will make every effort to improve the separation rate to effectively increase the amount of packaging collected and recycled.

Better recycling due to better treatment Plants

The new goals for recycling quotas set by the Packaging Act and the EU Waste Framework Directive will inevitably lead to a growth in production capacities and a technological improvement of the facilities of waste disposal and recycling companies.Numerous innovations and further developments, such as NIR technology for sorting plants, will play an important role here, making higher output and recycling quantities possible in the first place.

According to the industry leading umbrella organisation for recycling and waste management in Germany (bvse), the new Packaging Act already triggered a noticeable growth of investments in the industry last year: “New sorting plants have been put into operation, existing plants are being upgraded and additional plants are being planned.”

More Recycling due to more Recyclability

The new Packaging Act obliges the dual systems to create high cost transparency and adequately and comprehensibly distribute the costs arising from disposal and recycling among the companies participating in the system.

This is supposed to ensure that producers and distributors who use easily recyclable packaging, thus contributing to lower costs, also pay less than other companies. This will lead to a significantly higher proportion of recyclable packaging, especially in regards to plastic packaging.

More Recycling due to purchase of recycled Products in public Sector

Independent of the measures introduced at the legal level, public sector organisations are rethinking the issue of recycling more and more. Particularly when it comes to material procurement, aspects such as ‘waste avoidance’ and ‘recyclability’ are coming more into focus in public-sector tenders. In the future, federal, state and local authorities will therefore be buying even more environmentally friendly products – e.g. products with easily recyclable packaging or packaging with a high proportion of recyclates.

More recycling due to significantly lower waste Export

The increasingly severe restrictions on the global waste trade also play a decisive role in the drastic increase in the amount of waste to be recycled in Germany and Europe in the future. China’s National Sword Policy has already reduced waste exports to China to almost zero. Even ‘alternative states’ such as Malaysia, Vietnam, India etc. have meanwhile reduced their acceptance quantities.

Particularly the agreement reached in May 2019 between 187 nations to tighten the rules for plastic waste exports has significant impact. It supplements the existing Basel Convention on the Control of Transboundary Movements of Hazardous Wastes and their Disposal. Environmental organisations are already predicting that the new agreement could amount to a complete ban on exports in the medium term.

“We’ll have a transparent and traceable system for exporting and importing plastic waste in place”, says Rolph Payet of the United Nations Environment Programme. In his opinion, the agreement is “historic in the sense that it is legally binding”.

Federal Environment Minister Svenja Schulze (SPD) also notes that “now it’s possible to stop the export of polluted and questionable plastic waste from the EU to Asia and Africa”. State authorities and German customs will have to prevent the export of such waste in the future. And Europe and Germany carry their own responsibility for sorting their plastic waste, and recycling it as effectively as possible.

More recycling due to more recyclates in the Production of Plastics

Especially in regard to the increased recycling quotas stipulated by the new Packaging Act, plastic as a production material is still clearly lagging behind competing materials such as paper, metal or glass. This is due not least to the low percentage of recyclates in the production of new plastic.

In order to remain competitive, in the future plastics producers will not only have to significantly increase the recyclability of their products, but also the proportion of recyclates in new production. The legally required recycling quotas for plastics can only be achieved cost-effectively within a well-functioning recycling system.

  • Recycling quota
  • Proportion of recyclates in new products (Basis: post-consumer recycled material)

New packaging Act

New Quota Measurement

Stricter separate Collection

Better Treatment Plants

More recyclable Packaging

Environmentally-Oriented Procurement Policy

Less Waste Export

More use of Recyclates

Vasil Asparouhov

Managing Director of Vadias Bulgaria

Robust Technology and High Availability are the Basis for our success. That´s why we once again chose Lindner.

Processing Solutions for all Kinds of Plastic

Tailor-Made Technology for perfect results

Regardless of what kind of plastics you process and what output qualities and production volumes you’re striving for, Lindner washTech will develop a recycling plant solution that is customised exactly to your requirements. With perfectly coordinated processing steps for shredding, separating and washing, we guarantee a smooth workflow that delivers a 100% clean and homogeneous output material.

Post-Consumer Film / LDPE Film + HDPE Film

Post-consumer film is plastic waste, primarily packaging, which is the result of consumption by private and commercial end consumers. These waste films are often heavily contaminated and must be pre-sorted before being washed and regranulated. The complex processes for cleaning these films require highly efficient washing systems that work in several steps. The Rafter pre-wash system developed by LINDNER has become established as a core component of plastic recycling plants.

Post-Commercial Film / LDPE + LLDPE Film

Post-commercial film refers in general to transparent plastic films with a high stretch content, which are recovered from supermarkets and other businesses. These soft films are often contaminated with organic matter and paper labels, which must be removed and separated in a complex procedure. Drying thin stretch wrap poses a special challenge and is handled efficiently by a centrifuge from LINDNER’s Loop Dryer series. The goal is to produce a granulate for subsequent extrusion that is as transparent as possible and free of contaminants, with the same market quality as new material.

HDPE Bottles

In modern recycling systems, HDPE bottles are pre-sorted and compacted and usually handled as baled material. The purity of these pre-sorted waste fractions varies significantly from one country or region to another. The washing system can be streamlined to accommodate the intended application of the reprocessed plastic. For example, by implementing LINDNER’s Hot-Wash-System, the output material is of such high quality that it can replace primary plastic – the prerequisite for a true circular economy.

PP Boxes / PO hard Plastics

These are plastics such as monofractions and mixed plastics recovered from commercial waste or kerbside waste collection. The pre-shredders from LINDNER’s Micromat series are sturdy machines that are resistant to foreign objects and obstructions and reliably reduce the feed material to the defined grain size. The separation technology is of special importance to the washing process. Here the plastic with a density of > 1 g/cm³ is separated from the PO fractions using various different methods. Alongside its tried-and-tested sink-float method, LINDNER WASHTECH also offers hydrocyclone separation technology.

PP Sheets

Lightweight PP sheets require a washing technology similar to that used for plastic films. The plastic is processed in several steps, in which the material also undergoes a dynamic friction process. The LINDNER WASHTECH friction cleaners from the Twister series are a gentle yet highly efficient solution for thorough cleaning of highly-contaminated plastic waste.

HDPE Canisters / IBCs

Since these monofractions are very large, effective pre-shredding in a LINDNER single-shaft shredder comes first. As a rule, these fractions are contaminated with oil, grease or chemicals, which necessitates a washing line with a filtration system for the wastewater. LINDNER WASHTECH offers optional water treatment systems for all of its washing lines.

PP Big Bags

One particular recycling challenge is posed by PP big bags, as they often contain unidentified foreign matter. Such abrasive residual matter as sand, glass or ceramics can increase wear and tear on the cutting unit. In order to guarantee uninterrupted operations with high throughput despite the additional stress on the machine, we offer special wear & spare part packages. This way, you can react quickly if a part needs changing and keep production downtime to a minimum.

Agricultural Film ( LDPE / LLDPE )

Agricultural film refers to a wide range of foils from the agricultural sector, for example mulching films, agricultural stretch films (bale wrap film), silage foil and sheeting as well as greenhouse films. Particularly the heavily contaminated, thin mulching films and agricultural stretch films require extremely thorough washing and drying, which makes the recycling of these materials very difficult and complex. Here is where the technological know-how and experience of LINDNER WASHTECH really pays off. We have supplied many clients from all over the world with machines for this application – tailored to sometimes highly specialised customer requirements.

Become a Part of our Team

 

Your Career at Lindner Washtech

Job Vacancies